{Adventskalender 2013} – Türchen Nummer 5
Veröffentlicht: 5. Dezember 2013 Abgelegt unter: Adventskalender2013, http://schemas.google.com/blogger/2008/kind#post 23 Kommentare
Heute möchte ich euch eine kleine Anleitung für einen Weihnachtsbaum zeigen, den ihr für eure Kinder und Kleinkinder machen könnt. Sie werden jede Menge Spaß am Selbstschmücken und immer wieder Umdekorieren haben.
Ihr braucht dazu:
– Teppichrasen aus dem Baumarkt
– Teppichmesser
– langes Lineal
– Schere
– Bastelfilz in verschiedenen Farben
– Klettband (nur den Teil mit den Kletten)
– diverse Webbänder und Verzierungen
– Füllwatte
– ausserdem noch Nähmaschine, Nähgarn und einen Stoffmarker
Und schon kann es los gehen…
Für den Baum selbst kauft ihr im Baumarkt einfach ein Stück grünen Rasenteppich. Nehmt am Besten ein Stück Klettband mit und prüft die Kletteigenschaften (was für ein Wort?!) denn nicht an jedem Teppich haftet das Klettband.
Macht, wenn ihr kleine Kinder habt, keinen zu großen Baum, weil die Kinder sonst nicht bis oben dran kommen. Meiner ist ca. 130 x 60 cm – das war besonders praktisch da es auch schon Teppichrasen in 133 cm Breite gibt und ich somit nicht viel Verschnitt hatte.
Ihr schneidet nun also aus eurem Teppichrasen den Baum aus einem Dreieck zu. Eigentlich ganz einfach und schnell gemacht.
Und schon ist das Bäumchen fertig und ihr könnt euch an den Baumschmuck machen. Für eine Girlande schneidet ihr Bastelfilz in Wunschfarben in gleich große Vierecke. Macht Einfarbige oder ganz bunte .. ganz wie ihr mögt.
Nun schneidet kleine Kreise aus den Vierecken. Schnell geht es wenn ihr immer zwei auf einmal schneidet. Sie müssen nicht 100%ig gleich groß sein .. nur so ungefähr 😉
Nun näht ihr die Kreise einfach mit der Nähmaschine aneinander. Lasst die Maschine zwischendurch ein kleines Stück ins Leere stechen damit die Kette schön flexibel bleibt.
Am ersten, letzten und am mittleren Kreis näht ihr ein kleines schmales Stück Klettband fest. Schneidet euch dazu einfach ein passendes Stück zurecht. Näht so viele Ketten ihr mögt bzw. auf den Baum passen 😉
Nun geht es an die Christbaumkugeln 🙂
Dazu nehmt ihr einfach ein passendes Glas zur Hand und markiert euch mit einem Stoffstift einen Kreis auf dem Filz. Schneidet nun den Kreis großzügig aus. Wichtig dass ihr einen Rand stehen lasst. Schneidet euch auch noch ein Gegenstück dass genauso groß ist aus.
Auf das Gegenstück näht ihr nun ein kleines Stück Klettband mittig auf.
Das Vorderteil verziert ihr nun mit Webbändern und Co. Tobt euch aus…
Auch mit einem einfachen Zickzack-Stich und Ziernähten lassen sich tolle Kugeln zaubern.
Legt beide Teile aufeinander und denkt dran, dass die Seite mit dem Klett außen ist. Näht jetzt noch mit einem einfachen Geradstich eure Kugelmarkierung entlang und lasst eine Öffnung zum Stopfen. Lasst sie ruhig groß genug. Ihr müsst euch nicht mit einer kleinen Öffnung abmühen 😉
Füllt eure Kugel nun mit Füllwatte. Nehmt aber nicht zu viel damit sich die Kugel später nicht zu sehr ausbeult.
Näht nun noch ein paar Mal die Markierung entlang und schließt dabei auch die Öffnung. Ihr könnt auch, typisch dem Nähmalen, ruhig ein paar Runden nähen.
Schneidet nun den überschüssigen Filz ab und lasst auch ruhig einen kleinen Rand stehen und schneidet nicht direkt in die Naht.
So sieht eure Kugel nun von hinten aus. Natürlich sollte es auch hier nicht bei einer Kugel bleiben 😉
Jetzt basteln wir noch weiteren Schmuck. Sterne sollen es sein. Zeichnet euch dazu einen Stern auf ein stärkeres Stück Papier, Backpapier oder Karton. Natürlich könnt ihr auch unterschiedlich große Sterne basteln.
Markiert euch auch hier wieder die Umrisse des Sterns und scheidet auch ein Gegenstück aus.
Wieder kommt auf die Rückseite des Gegenstückes ein kleines Stück Klettband und die Vorder- und Rückseite werden mit einem einfachen Geradstich zusammen genäht. Entlang der Markierung nähen und Stopföffnung lassen.
Zum Stopfen des Sterns ruhig wieder nur wenig Füllwatte nehmen. In die Ecken des Sterns kommt ihr prima mit einer Stricknadel, einem Pinsel oder einem anderen länglichen Werkzeug.
Die Umrissen wieder umnähen, Stopföffnung dabei schließen und die Sternform ausschneiden. Beliebig viele Sterne nähen.
Nun habt ihr hoffentlich genug Schmuck und könnt zusammen mit euren Kids den Mini-Weihnachtsbaum schmücken. Die Kinder können nach Herzenslust um- und neudekorieren.
Den Baum habe ich mit drei kleinen Nägeln an der Wand fixiert. Das geht schnell und hinterlässt relativ wenig Rückstände Nicht mehr zumindest als drei Nägel für Bilderrahmen.
Nun steht zumindest schon mal ein wenig Weihnachtsdekoration.
Ich hoffe, das Tutorial hat euch gefallen und ihr habt Lust bekommen, es nachzubasteln!
Habt eine schöne Adventszeit und ganz viel Freude an den anderen tollen Anleitungen und Verlosungen beim Applytree Adventskalender.
Liebe Grüße,
Anna von schaumzucker
ich find das total cooooool!!!!!!! lg manuela
LikeLike
Ja und ja. (gefallen, und Lust auf Nachbasteln). Werde ich zwar dieses Jahr nicht mehr schaffen, aber das merke ich mir. Genial!!!
Liebste Grüße
Katja
LikeLike
Woooow! Das ist ja toll!!! So eine schöne Idee!
Danke Anna!
LikeLike
Das ist ja eine cooooooole Idee…das muss ich mir merken.
LG Kerstin
LikeLike
So schön!! Danke für die Idee!
LikeLike
Freut mich sehr dass es euch gefällt 🙂 Hat mir wieder richtig viel Spaß gemacht an der Anleitung zu basteln <3 Ganz lieben Dank auch an Applytree für die Einladung bei ihrem tollen Adventskalender mitmachen zu dürfen <3
Ganz liebe Grüße an alle!
Anna
LikeLike
wahnsinn
LikeLike
Gott, ist das eine tolle Idee! Vielen Dank fürs zeigen! Muss ich mir merken 🙂
LG Dani
LikeLike
Ganz tolle Anleitung und sehr schöne Idee! Danke dafür! 🙂
Glg
Claudia
LikeLike
Tolle Idee!!! VG
LikeLike
Superschöne Idee!!!
Liebe Grüße
Milla
LikeLike
Wunderbar =) Genau das richtige für meinen Sohn 😀
Der hat mir nämlich letztes Jahr ständig meinen Tannenbaum umdekoriert..Dann kann er seinen eigenen umdekorieren und lässt dann meinen hoffentlich in Ruhe 😀
Danke für die tolle Anleitung 🙂
LikeLike
Wunderschöne Idee! Schade, dass meine Mädels schon zu groß sind…
lg
Babsi
LikeLike
Das ist ja cool – ich mache das unbedingt mit meinen Kids nach – Danke für diese tolle Idee!
LG Sandra
LikeLike
Das ist sooo ne tolle Idee!!! Das muss ich einfach nachmachen…an Kunstrasen komm' ich leider die Tage nicht ran aber ich lass mir was einfallen, wirst schon sehen 😉
Alles Liebe und Danke, Mara
LikeLike
oh wie süüüüssss… wenn es die zeit zulässt, wäre das ja eine tolle sache…!
LikeLike
Das ist ja ne super Idee. Danke fürs Teilen <3
Ich glaube mein Fabio bekommt dieses Jahr auch nen eigenen Weihnachtsbaum. Das Gute ist, der nadelt nicht *hihi*
LG Renilein
LikeLike
Total cool!
Ich habe einen als Baumkissen mit Klett-Kugeln & Stern zum Umdekorieren gemacht…aber so groß als Wandschmuck finde ich auch ziemlich genial! Würden meine beiden Kids auch voll drauf abfahren.
Daumen hoch!
LG Sigi vom Nordland Wichtel
LikeLike
Sooo eine super Idee und Anleitung, weiß ich schon was ich morgen mache.und super deko fürs kinderzimmer, eeendlich :-). Daaanke . Glg Yvi
LikeLike
Eine super tolle Idee.
LikeLike
Was für eine süße Idee, die ich mir für nächstes Jahr vormerke.
LG
Kerstin
LikeLike
Das Bild ist nicht sooo toll, aber ich hab den Baum nachgemacht und mein Sohn liebt ihn! Danke für die super tolle Anleitung! 🙂
http://strickkind.blogspot.de/2013/12/das-wars-mit-weihnachten.html
LikeLike
Oh was für eine niedliche Idee! Jetzt ärgere ich mich so sehr das Weihnachten schon rum ich und ich noch ein Jahr warten muss um die tolle Idee selbst auszuprobieren!! Hach, das wird schön…vielleicht kann man ja mit der ersten Weihnachtsdeko schon im Oktober anfangen 😉
Liebe Grüße,
Sonja
LikeLike